Telefon: +49 8041 71291

Bauweise und Philosophie


Bauweise und Philosophie

Das Gelände unserer StadtAlm befindet sich seit fünf Generationen im Familienbesitz.

Wir haben die Geschichte weitergeschrieben, die vorhandenen Ressourcen genutzt, kreativ und zukunftsorientiert geplant.

Die ehemalige Landwirtschaft und Ziegelei waren interessante und traditionsreiche Basis.

Die natürlichen Baustoffe Holz, Lehm und Glas wurden modern und zeitlos interpretiert.

Örtliche Spezialisten des Handwerks halfen uns, die ungewöhnlichen Ideen umzusetzen.

Die StadtAlm und das Baumaterial Lehm
Die Geschichte des Lehms aus der ehemaligen Ziegelei haben wir aufgegriffen und handwerklich in handverputzte Wänden umgesetzt. Der ökologische Baustoff Lehm ist voll recycelbar und schafft ein einzigartiges Wohlfühlklima in allen Räumen. Der verarbeitete Lehm wurde regional produziert und aufbereitet.

– Rohstoff Lehm im Verarbeitungsprozess –

Lehm ist in der Lage große Mengen an Luftfeuchtigkeit schnell aufzunehmen, zu speichern, und später langsam wieder abzugeben. So wird ein unvergleichlich angenehmes Wohnklima geschaffen, das zugleich optimal für Ihre Gesundheit ist. Außerdem schirmt der Lehm einen Teil elektromagnetischer Strahlung ab.

Mehr dazu können Sie unter diesem Link nachlesen.

Die StadtAlm mit Zirbenholz im Möbelbau
Seit Jahrhunderten wird das Zirbenholz in den alpinen Regionen für hochwertigen Innenausbau verwendet. Die bakterienhemmende Wirkung hat nachweislich positive Auswirkung auf den menschlichen Organismus. Zirbenholz entspannt und fördert einen erholsameren Schlaf. Die Zirbe ist damit nicht ohne Grund die Königin der Berge. Die StadtAlm Schlafzimmer sind mit Zirbenholz-Böden, -Decken und -Betten ausgestattet.

– Rohstoff Zirbe im Verarbeitungsprozess –

Weitere Informationen zur Zirbe gibt es unter diesem Link.

Die StadtAlm und der gesunde Schlaf
Auch bei der Wahl der Matratzen und der Lattenroste haben wir die Ergebnisse neuester Schlafforschung berücksichtigt. Ein regionaler Matratzen- und Lattenrosthersteller hat uns mit seinem innovativen Ansatz und der vollständigen Produktion in Deutschland überzeugt. Der Lattenrost besteht aus einem Tellersystem mit 5 Zonen. Die 7-Zonen-Komfort-Matratzen sind aus hochwertigem Kaltschaum gefertigt. Diese Kombination bietet hohe Flexibilität und passt sich jeder Wirbelsäule und Schulterzone individuell an. In Komfort gebettet, finden unsere Gäste somit den wohlverdienten, erholsamen Schlaf.

– Der 5 Teller Lattenrost und die Matratze –

Weitere Informationen zum Lattenrost und der Matratze können hier nachgelesen werden.

In den Zirben-Doppelbetten der StadtAlm liegen unsere Gäste in Alpaka-Lama-Decken. Die Wolle wurde regional verarbeitet und stammt von unseren eigenen Tieren. Die feine Alpaka- und Lamafaser ist für Allergiker bestens geeignet! Im Winter speichert sie die Wärme des Körpers. Im Sommer sorgen die Fasern für einen körpergerechten Wohlfühl-Wärmeausgleich.

– Rohstoff Alpaka-Lama-Wolle im Verarbeitungsprozess –

Mehr zur wollig-gesunden Alpaka-Lama-Faser gibt es unter diesem Link.

Wir haben die StadtAlm unseren persönlichen Wohnvorstellungen entsprechend gebaut. Wir laden Sie herzlich ein bei uns zu wohnen!